Freitag, 26. Februar 2016

Oscarvorhersage

Oscarvorhersage 2016

Am 28.2. werden im Dolby Theatre in Los Angeles zum 88. Mal die Academy Awards verliehen. Der Hashtag #oscarssowhite bestimmte die Meldungen zu diesem Thema in den letzten Wochen, einige Entscheidungen der Oscarwähler auf den Nominierungslisten sind auch unabhängig von Herkunft und Hautfarbe bedenklich. Und dennoch verspreche ich mir eine unterhaltsame Nacht, die natürlich nicht den Einfluss ausübt, den sie gern hätte, für lustige Gedankenspiele aber allemal einlädt.

Auch in diesem Jahr habe ich keine Vorauswahl für Kurz- und Dokumentarfilme getroffen. Außerdem musste ich leider auch die besten fremdsprachigen Filme auslassen, da erst ein einziger in Deutschland zu sehen war. 



Bester Animationsfilm

Nominierungen:

Anomalisa
Der Junge und die Welt
Alles steht Kopf
Shaun das Schaf
Erinnerungen an Marnie

Für das Stop-Motion-Verfahren an sich sind die Nominierungen von Shaun das Schaf und Anomalisa schon große Erfolge. Auch dem (vermeintlich) letzten Film der legendären japanischen Ghili-Studios, Erinnerungen an Marnie, eine Nominierung zukommen zu lassen, hat seine Richtigkeit. An Alles steht Kopf wird aber kein anderer Film vorbeikommen. Ist meiner Meinung nach auch richtig so.



Sollte gewinnen: Alles steht Kopf
Wird gewinnen: Alles steht Kopf



Beste visuelle Effekte

Nominierungen:

Ex Machina
Der Marsianer
Mad Max: Fury Road
The Revenant
Star Wars: Das Erwachen der Macht

Alle fünf Nominierten waren optische sehr eindrucksvolle Filme, doch hinterließ Star Wars mit der höchsten Konzentration auf digitale Effekte den größten Eindruck. Alle bisherigen Preisverleihungen sahen das ähnlich.


Sollte gewinnen: Star Wars – Das Erwachen der Macht
Wird gewinnen: Star Wars – Das Erwachen der Macht


Bester Ton

Nominierungen:

Bridge of Spies
The Revenant
Der Marsianer
Mad Max: Fury Road
Star Wars – Das Erwachen der Macht


Bester Tonschnitt

Nominierungen:

Sicario
The Revenant
Der Marsianer
Mad Max: Fury Road
Star Wars – Das Erwachen der Macht

Beide Kategorien gehen für gewöhnlich an den selben Film. Dies schlägt sich auch in den Nominierungen wieder (in welcher Art sich Sicario und Bridge of Spies diesbezüglich unterscheiden, erschließt sich mir nicht). Da ich denke, die Academy wird Mad Max: Fury Road Gewinne in den großen Kategorien vorenthalten, wird wohl die technische Leistung des Stabs in Ton und Tonschnitt gewürdigt werden, was definitiv verdient wäre.


Sollte gewinnen: Mad Max: Fury Road
Wird gewinnen: Mad Max: Fury Road


Bester Schnitt

Nominierungen:

The Revenant
Spotlight
Star Wars: Das Erwachen der Macht
Mad Max: Fury Road
The Big Short

Ich denke, die Academy wird hier der Einheit in den Auszeichnungen in technischen Kategorien treu bleiben und Mad Max: Fury Road aden Oscar zukommen lassen. Den tatsächlich besten Schnitt lieferte meiner Meinung nach aber definitiv Hank Corwin in The Big Short ab. In einem großartigen Film waren die spektakulär geschnittenen Szenen das absolute Highlight.


Sollte gewinnen: The Big Short
Wird gewinnen: Mad Max: Fury Road


Bestes Make-up und beste Frisuren

Nominierungen:

Mad Max: Fury Road
The Revenant
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Mad Max: Fury Road. Keine Frage. Wer den Film sah, wird diese Unausweichlichkeit nachvollziehen können.


Sollte gewinnen: Mad Max: Fury Road
Wird gewinnen: Mad Max: Fury Road


Bester Song

Nominierungen:

Earned it – Fifty Shades of Grey
Manta Ray – Racing Extinction
Simple Song #3 – Ewige Jugend
Til it happens to you – The Hunting Ground
Writings on the Wall - Spectre

Earned it ist melodieloser, einschläfernder R&B-Mainstream, Manta Ray eine klassische Klavierballade. Simple Song #3 ist ein einfach großartig-ergreifendes Opernwerk (Ewige Jugend hätte definitiv mehr Aufmerksamkeit bei dieser Oscarverleihung verdient gehabt), Til it happens to you der einzige Rocksong der Nominierten. Er wird ein ordentlicher Gewinner werden. Writings on the Wall hat zu schlechtes Feedback in den letzten Monaten bekommen, ist aber mein uneingeschränkter Favorit.


Sollte gewinnen: Writings on the Wall
Wird gewinnen: Til it happens to you


Beste Filmmusik

Nominierungen:

Ennio Morricone – The Hateful Eight
Thomas Newman – Bridge of Spies
Jóhann Jóhannson – Sicario
John Willimas – Star Wars: Das Erwachen der Macht
Carter Burwell – Carol

Bis auf Thomas Newman hätten für mich alle anderen den Oscar verdient. Stephen Rennicks hätte nach meinem Dafürhalten noch eine Nominierung für Raum verdient. Ennio Morricone gilt als absoluter Favorit, doch ich würde mich anders entscheiden:


Sollte gewinnen: Jóhann Jóhannson – Sicario
Wird gewinnen: Ennio Morricone – The Hateful Eight


Bestes Kostümdesign

Nominierungen:

Paco Delgado - The Danish Girl
Jacqueline West – The Revenant
Sandy Powell – Carol
Sandy Powell – Cinderella
Jenny Beavan – Mad Max: Fury Road

Carol wird trotz seiner Genialität wohl in keiner anderen Kategorie eine realistischere Chance auf einen Oscar haben, als in dieser. Ich würde es dem Film in jedem Fall wünschen. Als einziger wirklicher Kostümfilm ist natürlich auch Cinderella nicht zu unterschätzen. Und Mad Max: Fury Road ist in allen vorrangig optischen Kategorien Mitfavorit. Eine völlig offene Entscheidung.


Sollte gewinnen: Sandy Powell – Carol
Wird gewinnen: Jenny Beavan – Mad Max: Fury Road


Bestes Szenenbild

Nominierungen:

Bridge of Spies
Mad Max: Fury Road
The Danish Girl
The Martian
The Revenant

Siehe Make-Up. Klare Sache. Erinnert ihr euch an die Gitarre?


Sollte gewinnen: Mad Max: Fury Road
Wird gewinnen: Mad Max: Fury Road


Beste Kamera

Nominierungen:

Roger Deakins – Sicario
Emmanuel Lubezki – The Revenant
Ed Lachman – Carol
Robert Richardson – The Hateful Eight
John Seale – Mad Max: Fury Road

Deakins sollte für seine flimmernde Digitalfotografie gewinnen, Lachman für sein Talent, miut der Kamera Geschichten zu erzählen, Richardson für alles, was er in 70mm erreicht hat und Seale für die Übersicht, die er dem Zuschauer im Wahnsinn von Mad Max: Fury Road schenkte. Doch die Academy wird sich wohl für die offensichtlichste Wahl entscheiden und Lubezki als ersten Menschen dreimal am Stück für die beste Kamera auszeichnen. Das finde ich in der Kategorie mit der höchsten Qualitätsdichte etwas schade. Mein Favorit steht allerdings auch schon lange fest.


Sollte gewinnen: Roger Deakins – Sicario
Wird gewinnen: Emmanuel Lubezki – The Revenant


Bestes Originaldrehbuch

Nominierungen:

Bridge of Spies
Alles steht Kopf
Ex Machina
Straight outta Compton
Spotlight

Am Gewinn von Spotlight sollte es keinen Zweifel geben. Ich freue mich über die Nominierungen für Ex Machina und Alles steht Kopf, die beide Überraschendes leisteten, aber die phänomenal erzählte Geschichte aus Spotlight nicht toppen sollten. Einzig wirklich Konkurrenz hätte nur von Drehbüchern kommen können, die nicht nominiert wurden. So ist das Ignorieren von The Hateful Eight und vor allem Steve Jobs eine ziemliche Blamage für die Academy.


Sollte gewinnen: Spotlight
Wird gewinnen: Spotlight


Bestes adaptiertes Drehbuch

Nominierungen:

Carol
The Big Short
Raum
Brooklyn
Der Marsianer

Eine mittelmäßig besetzte Kategorie, in der für mich der klare Favorit feststeht.
Die Academy wird es wohl genauso sehen.


Sollte gewinnen: The Big Short
Wird gewinnen: The Big Short



Beste Nebendarstellerin

Nominierungen:

Rachel McAdams – Spotlight
Jennifer Jason Leigh – The Hateful Eight
Alicia Vikander – The Danish Girl
Rooney Mara – Carol
Kate Winslet – Steve Jobs

Da es die Verantwortlichen schafften zwei astreine Hauptrollen in diese Kategorie zu mogeln, findet der erhoffte Zweikampf zwischen Jennifer Jason Leigh und Kate Winslet nicht statt. Alicia Vikander hätte in dieser Kategorie viel eher für Ex Machina nominiert werden sollten, ist aber dennoch Favoritin der Academy.


Sollte gewinnen: Rooney Mara – Carol
Wird gewinnen: Alicia Vikander – The Danish Girl


Bester Nebendarsteller

Nominierungen:

Mark Rylance – Bridge of Spies
Sylvester Stallone – Creed
Christian Bale – The Big Short
Mark Ruffalo – Spotlight
Tom Hardy – The Revenant

Sylvester Stallone wird wohl seinen ersten Schauspieloscar erhalten. 38 Jahre nach dem ersten Rocky-Film ist das auch absolut OK, seine Leistung war großartig. Mir gefiel allerdings Mark Ruffalo besser. Eine absolute Schande ist die Nominierung Christian Bales anstelle von Steve Carell. Seine Performance machte The Big Short zu mehr als einer reinen Abrechnung mit den Banken. Michael Keaton (Spotlight), O'Shea Jackson Jr. (Straight outta Compton) oder Benicio Del Toro (Sicario) hätten auch ruhig nominiert werden dürfen, Seth Rogen (Steve Jobs) sogar müssen.


Sollte gewinnen: Mark Ruffalo – Spotlight
Wird gewinnen: Sylvester Stallone – Creed



Beste Hauptdarstellerin

Nominierungen:

Brie Larson – Raum
Charlotte Rampling – 45 Years
Cate Blanchette – Carol
Jennifer Lawrence – Joy
Saisore Ronan – Brooklyn

Die einzigen zwei Damen, die Brie Larson ernsthaft gefährlich hätten werden können, wurden in der Nebendarstellerinnenkategorie verheitzt. Ohne Alicia Vikander (The Danish Girl) und Rooney Mara (Carol) sollte Larson nichts zu fürchten haben. Emily Blunt hätte für Sicario eine Nominierung verdient gehabt.


Sollte gewinnen: Brie Larson – Raum
Wird gewinnen: Brie Larson – Raum


Bester Hauptdarsteller

Nominierungen:

Bryan Cranston – Trumbo
Eddie Redmayne – The Danish Girl
Leonardo DiCaprio – The Revenenant
Michael Fassbender – Steve Jobs
Matt Damon – Der Marsianer

Leo wird es dieses Jahr wohl machen. Mir bleibt allerdings eine mehr als bittere Note hafte, da dieser Gewinn nur auf die massive Kampagne für einen Oscartriumph DiCaprios zurückzuführen sein wird. Seine Leistungen in Aviator oder The Wolf of Wall Street waren kein bisschen weniger oscarreif. Doch die körperlichen Entbehrungen beim Dreh von The Revenant, die nichts über das Schauspiel an sich aussagen, werden die Academy wohl weichklopfen. Wenigstens ist die Debatte dann vielleicht vorbei, verdient hat DiCaprio den Preis generell in jedem Fall. Dass Tom Hardy für Legend nicht einmal nominiert wurde, ist eine weitere Schande.


Sollte gewinnen: Michael Fassbender – Steve Jobs
Wird gewinnen: Leonardo DiCaprio – The Revenant


Beste Regie

Nomionierungen

Adam McKay – The Big Short
Alejandro Gonzales Innaritu – The Revenant
Lenny Abrahamson – Raum
George Miller – Mad Max: Fury Road
Tom McCarthy – Spotlight

Für sein visionäres Filmemachen sollte George Miller den Oscar erhalten. Seine Chancen stehen auch nicht schlecht, dennoch denke ich, die Wähler haben sich auf Innaritu eingeschossen. In seiner Ganzheit ist The Revenant als Werk seines Regisseurs für diesen Preis auch richtig. Lenny Abrahamson gönne ich die Nominierung von ganzem Herzen, ich hätte lediglich lieber Ryan Coogler für Creed als Tom McCarthy auf der Liste gesehen.


Sollte gewinnen: George Miller - Mad Max: Fury Road
Wird gewinnen: Alejandro Gonzales Innaritu – The Revenant


Bester Film

Nominierungen:

The Big Short
Brooklyn
The Revenant
Spotlight
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer
Bridge of Spies
Raum

Für dem emotionalen Impact würde ich den Preis jederzeit an Spotlight oder Raum geben. Die besten Visionen wurden für mich in The Big Short und Mad Max: Fury Road umgesetzt. Brooklyn, Der Marsianer und Bridge of Spies sind meiner Meinung nach in dieser Liste fehl am Platz. Ex Machina, Creed und vor allem Steve Jobs fehlen. Die Academy wird sich wahrscheinlich mit The Revenant für den aufwändigsten und martialischsten Film entscheiden. Technisch ist das in jedem Fall vertretbar. Mir gefällt nicht, dass das Marketing des Films so gezielt auf die Oscars hinarbeitete. Es gab definitiv schon bessere Filmjahrgänge, einen Totalausfall wird allerdings auch niemand wählen.


Sollte gewinnen: The Big Short
Wird gewinnen: The Revenant


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